Heideradcup 2020

am 27.09.2020 machten sich die Zebras Gerd, Ludwig, Andreas und Danny mit ihren Rennrädern auf zum Heideradcup 2020 in Torgau. Das Ziel war klar definiert. 70km volle Kanne bis die Waden glühen.

Andreas beim Heideradcup 2020
Ludwig am Heideradcup 2020

Für Andreas war es eine Premiere. Nachdem er erst vor ein paar Monaten zu seinem 60. Geburtstag sein erstes Rennrad geschenkt bekommen hat (Grüße an das BDO in Leipzig), absolvierte er an diesem Tag sein ersten Radrennen.

Gruppe beim Heideradcup 2020

Blockstart

Die Veranstalter setzten ihr Hygienekonzept prima um. So gab es keinen Massenstart, sondern es wurde entspannt in Blöcken gestartet. Ludwig und Danny starteten gleich im 2. Startblock in der Hoffnung vorne mitmischen zu können. Ein paar Kilometer nach dem Start teilte sich diese Gruppe in zwei Felder auf. Ludwig konnte sich im vorderen Feld sehr gut behaupten. Er fegte im Schnitt mit beachtlichen 41km/h über die Landstraßen und kam nach 1h 37min ins Ziel. Mit 39km/h im Schnitt erreichte Danny nach 1h 41min das Ziel kurz hinter Ludwig.

Startzeit verbummelt

Für einen Lacher konnte Gerd diesmal sorgen. Kurz vor dem eigentlichen Start wurde bekannt gegeben, dass alle 5min eher starten. Leider kam diese Nachricht bei Gerd etwas zu spät an. Damit war seine Startgruppe bereits los und er startetet mit der letzten Startgruppe zusammen mit Andreas. Für Gerd als alten Hasen galt es nun das Feld von hinten aufzuräumen. Und so geschah es dann auch. Ohne großen Windschattenvorteil kämpfte sich Gerd durch die 70km und erreichte das Ziel nach 1h 55min. Mit einem Augenzwinkern meinte Gerd nur im Ziel, dass es ein schönes Einzelzeitfahren war.

Mit einem breiten Grinsen erreichte nach 2h 27min auch Andreas das Ziel. Die Premiere war geglückt und er glücklich über seine 27km/h im Schnitt.

Fazit

Die Veranstalter des Heideradcup 2020 haben sich viel Mühe bei der Umsetzung der aktuellen Bestimmungen gegeben und haben ein tolles Rahmenprogram für alle Athleten geboten. Vielen Dank dafür.

Vorm Start zum Heideradcup 2020