Über uns

zur Historie

Triathlon, in der DDR auch Ausdauerdreikampf kurz A3K genannt, besteht aus Schwimmen, Radfahren und Laufen. Spätestens nach Jan Frodeno ist der Sport als Solches bekannt und findet immer mehr Beachtung, von Bewunderung ganz zu schweigen. Denn wer schwimmt schon 3,8 km und fährt danach noch 180 km Rad, um dann auch noch anschließend  42,195 km, also einem Marathon zu laufen.

Mittlerweile gibt es im Triathlonsport unterschiedliche Distanzen auf unterschiedlichem Terrain. Von Sprintdistanz für Einsteiger, über die Olympische Distanz bis hin zur Langdistanz wie das Original auf Hawaii, aber auch Crosstriathlon und Duathlon ist alles möglich.

TRI-Sport Wurzen, am 13.01.1995 gegründet von Wasserballsportlern, Läufern und Mehrkämpfern, hat seine Wurzeln in Wurzen. Bis dahin waren sie in  der Triathlon-Abteilung des Vereins LOK Wurzen organisiert. Heute kommen seine Mitglieder verschiedenen Ecken Nordsachsens. Der Vereinssitz ist nach Eilenburg verlegt worden und dürfte der derzeit einzige richtige Triathlonverein in Nordsachsen sein.

Veranstaltungen wie der Nordsächsische -Triathlon in Eilenburg (1993-1995) oder auch der alljährliche Silvesterlauf wurden und werden von TRI-Sport Wurzen organisiert.  Gemeinsame Radtouren von Leipzig bis an die Ostsee „Ostseetour“, Läufe durch den Thüringer Wald „Rennsteiglauf“ oder Schwimmmarathons „24 Stundenschwimmen Eilenburg“ standen und stehen neben vielen anderen Wettkämpfen in den einzelnen Sportarten auch auf unserer Agenda.

Als Traum fast jedes Triathleten gilt die Teilnahme am Ironman auf Hawaii. Allein nur die Qualifikation für den Start zu diesem Wettkampf zu erreichen ist eine Hürde, die man nur mit sehr hohem Trainingsaufwand und ein wenig Talent in den 3 Disziplinen erreichen kann. 2 unserer Mitglieder haben sich den Traum schon erfüllen können. Aber auch wenn man seine  Ziele nicht gleich so hoch steckt, bietet unser Verein eine gute Basis, um seinem Traum und Zielen im Triathlonsport näher zu kommen.

CRHN0252-20x30
CRHB2087-20x30
IMG-20170112-WA0001
Auswahl Silvester Lauf 7